Einloggen Hilfe Passwort vergessen


Account
Ich kann mich nicht einloggen! Mein Passwort funktioniert nicht (mehr)!
Beachte das unser System die Groß- und Kleinschreibung von Benutzername und Passwort registriert. Es sind keine Leerzeichen erlaubt.
Ich habe mein Passwort vergessen
Kein Problem. Besuche http://members.stadtkapelle-gundelfingen.de/lostpw um Dir ein neues Passwort zusenden zu lassen.
Wie kann ich mich wieder abmelden?
Du findest den Link zur Abmeldung von deinem SKG-Konto links im Hauptmenü unter "Logout".
Ich weiß nicht ob ich noch ein SKG-Konto habe. Wie kann ich das herausfinden?
Wenn ein von Dir erstelltes Konto noch in unserem System vorhanden ist, können wir Dir helfen es zu finden. Nutze die Passwort-Vergessen-Funktion und prüfe ob Du eine Email erhältst. Sollte keine Email ankommen melde Dich bitte unter account@stadtkapelle-gundelfingen.de
Wie kann ich mein Passwort ändern?
1. Logge Dich in deinen Account ein. 2. Nutze den Link unter "Account" -> "Passwort ändern" im Hauptmenü 3. Vergib ein neues Passwort
Was ist ein sicheres Passwort?
Verwende eine Kombination aus mindestens sechs Zahlen, Buchstaben und Satzzeichen (z. B. "!" und "&")
Wie kann ich mein Profilbild ändern?
1. Logge Dich in deinen Account ein. 2. Nutze den Link unter "Account" -> "Profilbild ändern" im Hauptmenü 3. Lade ein Bild von dir hoch, beachte das es sich um ein .jpg-Bild handeln muss das nicht größer als 2 MB (Mega Byte) ist.
Mir wurde ein neues Passwort zugesendet, es funktioniert trotzdem nicht!
Oft neigt man dazu ein Passwort einfach zu kopieren und im Passwort-Fenster einzufügen (Copy-Paste). Hier kann es passieren das ein ungewolltes Leerzeichen am Anfang oder Ende mitkopiert wird.
Ich habe eine Google-Mailadresse, warum wird meine Email-Adresse nicht erkannt?
Google akzeptiert unterschiedliche Formen seiner Mail-Adressen, daher sind abc@gmail.com und abc@googlemail.com identische Adressen. Oft ist nicht klar welcher Stil bei der Registrierung verwendet wurde.
Ich habe mir kürzlich einen Account erstellt und kann mich nicht einloggen.
Sollte die Freischaltung noch nicht erfolgt sein, sende bitte eine Email an account@stadtkapelle-gundelfingen.de
Wenn ich mein Passwort falsch eingebe erscheint da so ein Zahlendings das ich zusätzlich eingeben muss, was hat es damit auf sich?
Ah, du hast den Sicherheitscode entdeckt. Das ist leider eine notwendige Einrichtung, die uns hilft einen "echten" Menschen von einem automatisierten Computerprogramm (Bot) zu unterscheiden falls das Passwort mehrmals in Folge fehlerhaft eingegeben wurde.

Infobox
Was ist eine Infobox?
"Infobox" wurde von "Shoutbox" abgeleitet, ein gängiges System zur Verbreitung von Informationen im Internt wie man es zum Beispiel von Twitter oder Facebook kennt. https://de.wikipedia.org/wiki/Shoutbox
Wo ist der Newsletter hin?
Die Infobox wird den alten Newsletter ersetzen und um einige zusätzliche Funktionen erweitern.
Kurz und knackig, wie muss ich Vorgehen wenn ich einen "Newsletter" verfassen will?
1. Öffne die Infobox und erstelle ein "Neues Thema". 2. Füge deine Teilnehmer hinzu (Entweder einzeln und/oder als Gruppe) 3. Schreibe einen Kommentar 4. Unser System wird die Benachrichtungen automatisch nach einer kurzen Verzögerung versenden.
Wie lange dauert es bis eine E-Mail Benachrichtigung bei den Teilnehmern eintrifft?
Es können bis zu zwei Stunden vergehen bis die Benachrichtigungen eintreffen.
Warum dauert es bis zu zwei Stunden bis eine Benachrichtigung versendet wird, warum geht das nicht instantan?
Diese Verzögerung hat technische Hintergründe, unser Provider gestattet uns kein kleineres Zeitfenster.
Wird eine Benachrichtigung verschickt wenn ich einen Eintrag erstelle und ihn gleich wieder lösche.
Wenn der Kommentar innerhalb der nächsten halben Stunde nach dem Erstellen wieder gelöscht wird, wird keine Benachrichtigung versendet.
Wie kann ich die Infobox von aussen erreichen (direkter Link)?
Ist es möglich Dateien an eine Infobox anzuhängen wie man das vom alten Newsletter kennt?
Ja, Dateien können unter dem Reiter "Dateianhänge" hinzugefügt werden.
Wer kann lesen was ich in eine Infobox schreibe?
Nur die Personen die unter "Teilnehmer" hinzugefügt wurden und die Person die das Thema erstellt hat.
Kann ich andere Boxen sehen in denen ich nicht als Teilnehmer eingetragen bin?
Nein.
Mich nerven die ständigen Email-Benachrichtigungen, wie kann ich diese abstellen? Bzw. Kann ich mich aus einer Infobox austragen?
1. Betrete den internen Bereich 2. Öffne die betreffende Infobox 3. Wechsle zum Reiter "Teilnehmer" 4. Klicke auf deinen Namen um dich aus der Infobox zu entfernen.
Ich finde Anglizismus voll doof, warum kann die "Infobox" nicht einen deutschen oder gar einen schwäbischen Namen haben?
Wir sind sehr auf deine Namensvorschläge gespannt.
Wie sind die Themen im Menü der Infobox angeordnet?
Höher frequentierte Beiträge befinden sich oben. So verschwinden Beiträge in denen nicht aktiv geschrieben wird langsam von der Bildfläche.
Warum heisst denn das "Teilnehmer"? Hat das was mit dem Besetzungsplaner zu tun?
Nein, der Besetzungsplaner ist eine eigene Baustelle und hat nichts mit der Infobox zu tun.
Ich bin kein Twitter-Facebook-Crack, möchte aber die Infobox gerne nutzen. Wird mir jemand den Kopf abreissen wenn ich beim ersten Mal einen Fehler mache?
Definitiv Nein. Ein kleiner Tipp zum Einstieg, füge nur Dich selbst unter "Teilnehmer" hinzu, dann kannst du soviel testen und probieren wie Du willst. Benachrichtigungen werden in diesem Fall auch nur an Dich versendet und niemand bekommt mit was Du da treibst.
Mich interessiert ein Thema total, darf ich dieses auch kommentieren?
Du bist ausdrücklich dazu eingeladen!
Ich bekomme keine Benachtigungen, woran kann das liegen?
Eventuell landen die Benachrichtigungs-Mails in deinem Junk-Filter (Spamschutz). Überprüfe die Einstellungen deines Email-Programms oder Providers. All unsere Dienste verwenden die Absenderadresse "noreply@stadtkapelle-gundelfingen.de".
Wie lange bleiben Themen in der Infobox bestehen?
Wird in ein Thema im Verlauf von 90 Tagen kein neuer Eintrag erstellt, wird es gelöscht.

Besetzungsplaner
Welchen Zweck erfüllt der Besetzungsplaner?
Der Besetungsplaner soll helfen die Machbarkeit von Terminen abzuschätzen und einen groben Überblick zu liefern wer an diesen Terminen teilnehmen kann.
Kann ich den Besetzungsplaner auch für nicht-musikalische Veranstaltungen verwenden?
Klar, der Besetungsplaner kann gerne auch für Feste, Hochzeiten, Geburtstage etc. verwendet werden.
Wie soll ich mich Verhalten wenn ich nicht genau weiß ob ich an besagtem Termin Zeit habe?
Es gibt keine Auswahlmöglichkeit für "Vielleicht" oder "Keine Ahnung". Solltest Du nicht genau wissen ob Du für eine Veranstaltung Zeit hast oder nicht, ist keine Aktion notwendig. Es geht viel mehr darum festzustellen wer explizit keine Zeit hat und wer teilnimmt.
Wenn ich mich für einen Termin anmelde, kann ich mich dann später auch wieder abmelden?
Ja, die Anmeldung kann zu jeder Zeit rückgängig gemacht werden.
Wird mir jemand den Kopf abreissen wenn ich mich anmelde und dann feststelle das ich doch keine Zeit habe?
Nein, natürlich nicht. Allerdings sollte eine Anmeldung wohl überlegt sein, da davon eventuell Terminzusagen an Dritte abhängen können.
Wenn ich einen Kommentar in eine Besetzung einfüge, wer kann diesen Kommentar lesen?
Jeder der in dieser Besetzung als Teilnehmer markiert ist kann deinen Kommentar lesen.
Für was sind Kommentare überhaupt gut, kann ich da den Termin bewerten?
Nein, Kommentare können eingesetzt werden um mit den anderen Teilnehmern zu sprechen. "Hey, ich brauch noch ne Mitfahrgelegenheit" oder "Ich komm ne halbe Stunde später, meine Katze ist krank". Natürlich sind auch Klassiker wie "Keine Zeit, Oma hat Geburtstag!!!" immer gerne gesehen.
Wie lange dauert es bis eine E-Mail Benachrichtigung bei den Teilnehmern eintrifft?
Es können bis zu zwei Stunden vergehen bis die Benachrichtigungen eintreffen.
Ich bekomme keine Benachtigungen, woran kann das liegen?
Eventuell landen die Benachrichtigungs-Mails in deinem Junk-Filter (Spamschutz). Überprüfe die Einstellungen deines Email-Programms oder Providers. All unsere Dienste verwenden die Absenderadresse "noreply@stadtkapelle-gundelfingen.de".

Nachrichten
Wie lange dauert es bis Nachrichten zugestellt werden?
Die Zustellung einer Nachricht dauert etwa zehn Minuten.
Werden Nachrichten automatisch gelöscht? Wie lange bleiben meine Nachrichten erhalten?
Alle Nachrichten, die sich nicht in einem benutzerdefinierten Ordner befinden werden nach 6 Monaten automatisch gelöscht.
Was passiert wenn ich Nachrichten in den Mülleimer verschiebe?
Nachrichten im Mülleimer werden vom System nach kurzer Zeit automatisch permanent gelöscht.
Was hat es mit dem Archiv auf sich?
Nachrichten im Archiv oder anderen benutzerdefinierten Ordnern werden vom System nicht automatisch nach einem halben Jahr gelöscht und bleiben dem Anwender darüber hinaus erhalten.
Warum löscht ihr meine Nachrichten nach einem halben Jahr?
Da unsere Systeme nicht über unendlich Speicher verfügen und wir damit Haushalten müssen werden private Nachrichten die älter als 6 Monate sind vom System gelöscht. Willst du Nachrichten über diesen Zeitraum hinaus behalten verschiebe Sie in einen benutzerdefinierten Order oder in das Archiv.

Adressliste
Hö? Sind meine Adressdaten jetzt im Internet gelandet?
Nein, deine Daten sind sicher in einem geschützten Bereich untergebracht und können nur von anderen Mitgliedern der Stadtkapelle Gundelfingen eingesehen werden.
Ich habe einen Fehler entdeckt / Meine Daten stimmen nicht (mehr)!
Derzeit ist es nicht möglich deine Daten über das Interface im internen Bereich zu aktualisieren, wir arbeiten aber daran. Die Adress-Aktualisierung wird bald wieder verfügbar sein.

Browserunterstützung
Werden alle Browser unterstützt?
Browser der neueren Generation (HTML5 kompatibel wie etwa Firefox, Internet Explorer 10 und Google Chrome) werden unterstützt. Bei älteren Browsern kann kann die Darstellung teilweise stark abweichen.
Werden auch mobile Geräte unterstützt?
Ja, allerdings kann bei den verschiedenen Implementierungen der mobilen Browser die Darstellung leicht abweichen.
Gibt es eine Möglichkeit den internen Bereich mit dem Internet Explorer 8 auf Windows XP zu öffnen?
Ja, dazu wird das Google Chrome Frame benötigt. Ein Plugin für ältere Internet Explorer um aktuelle Standards darstellen zu können. Download: https://developers.google.com/chrome/chrome-frame/